Welches Thema soll mein Film haben?

Ohne ein Thema und eine gute Idee geht es leider nicht! Damit die Wahl des Filmthemas nicht zur Qual wird, findest du hier vorab ein Paar nützliche Hinweise und Anregungen!

OhyxdgbxdfjhdkbjhklchbjlvhköjköjkäZu allererst gilt es zu überlegen, welches Thema dein Film haben soll. Erst dann kannst du gezielt Filmmaterial und andere Inhaltselemente recherchieren, die später Teile deines Films werden sollen.
Zu allererst gilt es zu überlegen, welches Thema dein Film haben soll. Erst dann kannst du gezielt Filmmaterial und andere Inhaltselemente recherchieren, die später Teile deines Films werden sollen.

Erstell´einen neuen Filmclip

So geht's

Zu allererst gilt es zu überlegen, welches Thema dein Film haben soll. Erst dann kannst du gezielt Filmmaterial und andere Inhaltselemente recherchieren, die später Teile deines Films werden sollen. Natürlich ist es auch in Ordnung, schon vorab ein bisschen im Materialfundus zu stöbern und zu schauen, was es alles zu entdecken gibt. Also einfach nur zur Inspiration! Danach solltest du dir aber genau überlegen, welche Themen dich interessieren und was dein Videoclip eigentlich aussagen soll.

Möchtest du zum Beispiel ein bestimmtes Ereignis darstellen oder dokumentieren? Oder lieber die Entwicklung einer Geschichte aufzeigen? Verschiedene Themen miteinander vergleichen? Was soll in deinem Film passieren? Klar, dazu gehört natürlich auch, dass du dich zu einem bestimmten Thema auch außerhalb von historixx informierst!

Wenn es dir am Anfang schwer fällt ein Thema zu finden, kannst du im Materialfundus auch nach Themenvorschlägen suchen. Unsere Themenvorschläge sind dort als Texte hinterlegt. Außerdem findest du zu vielen Themen unter "Audios" unterschiedliche Hörtexte, die du als Grundlage für deine Clips verwenden kannst. Die Hörtexte kannst du bei der Clipbearbeitung in die Audiospur des Schnitttools legen und dann selbst die dazu passenden Filmausschnitte auswählen und kreativ zusammenfügen. Und schon hast du einen fertigen Clip!

Soweit so gut. Du hast dich für ein Thema entschieden entschieden und hast schon eine Idee, welche Geschichte du erzählen willst? Dann kannst du beginnen  passendes Filmmaterial, Bilder und Audios zu recherchieren. Wie das geht erfährst du im nächsten Schritt!


close all

Der historixx Erklärclip

close all

Die historixx Schnitt-Bühne

Uups du bist nicht angemeldet

Um das Videoschnitt-Tool nutzen und eigene Filme erstellen zu können, musst du einen eigenen historixx-Zugang haben und angemeldet sein.


Du bist bereits registriert?

Solltest du schon registriert sein und einen Zugang haben, melde dich bitte auf der Login-Seite an. Dann kannst du sofort mit der Erstellung deiner eigenen Filme starten.

Zum Login

Du hast noch keinen Zugang?

Um bei historixx mitmachen zu können, benötigst du einen eigenen Zugang mit Benutzernamen und Passwort. Registriere dich jetzt fluxx bei historixx und schon kann es los gehen!

Jetzt registrieren


Du würdest es gerne ausprobieren?

Kein Problem! Auch ohne dich zu registrieren, kannst du schon mal testen, wie der Online-Schnitt funktioniert. Hierfür kannst du von uns vorausgewählte Filminhalte nutzen (Die Clips sind in der Demo-Version allerdings nicht abzuspeichern!).

Demo-Schnitt-Tool

close all

historixx Quiz

Schließen

Die historixx Schnitt-Bühne

Schließen

Bearbeitung