Wähle eine News-Kategorie

Erster Schüler-Workshop mit historixx

Am 28. Mai führte historixx den ersten Geschichts- und Filmworkshop mit Schülern in Zusammenarbeit mit dem FEZ, dem Berliner Kinder-, Jugend- und Familienzentrum, durch. Zum Abschluss einer Schul-Projektwoche zum Thema „Die Berliner Mauer“ haben sich 23 Schüler einer 9. Klasse der Friedenauer Friedrich-Bergius-Schule in Gruppenarbeit intensiv mit der Geschichte des Mauerbaus und -falls befasst. Entstanden sind 10 großartige Filme, die sich aufgrund ihrer kreativen Umsetzung und inhaltlich überzeugenden Darstellung wirklich sehen lassen können. In unserem Schaufenster könnt ihr euch selbst von den tollen Filmclips der Schüler überzeugen. Der Geschichts-Workshop im Medienlabor des FEZ hat allen sehr viel Spaß gemacht. Auch Frau Streese, die Klassenlehrerin, war mit der Projektarbeit und ihren Schützlingen sehr zufrieden:

historixx, ein tolles Angebot für Schülerinnen und Schüler. Jeder nutzt seinen Interessen und Fähigkeiten entsprechend interaktive Materialien und sowohl der Unterricht als auch Projektarbeiten können belebt werden. Historische Geschehnisse werden in Bild und Ton präsentiert und der Zeitgeist spürbar. Selbst wenn das geschichtliche Thema einmal nicht auf großes Interesse stößt, ist hierbei der Umgang mit dem modernen Medium Internet reizvoll."

Susanne Streese, Lehrerin an der Friedrich- Bergius-Oberschule, Berlin- Friedenau

Wir möchten uns recht herzlich bei Frau Streese, allen Schülern sowie den Mitarbeitern des FEZ bedanken, die uns bei der Durchführung des Workshops wunderbar unterstützt haben!

< Zurück zur Übersicht


Brandneu

Aktuelles von historixx

Geolino: historixx ist Website des Monats

Geolino3
January 06, 2016

In der ersten Ausgabe des neuen Jahres stellt das beliebte Kindermagazin Geolino historixx als Website des Monats Januar 2016 vor....

News lesen

Thüringische Landeszeitung berichtet über historixx

TLZ
June 17, 2015

Die Thüringische Landeszeitung (TLZ) berichtet in ihrer Ausgabe vom 30. Mai 2015 über historixx als eine neue Form, Geschichtsunte...

News lesen

Workshop im Studienseminar Erfurt

Workshop Erfurt
June 03, 2015

Am 27. Mai konnte sich historixx im Rahmen eines Medientages des Studienseminars Erfurt präsentieren und in zwei Workshops Nutzung...

News lesen

close all

Der historixx Erklärclip

close all

Die historixx Schnitt-Bühne

Uups du bist nicht angemeldet

Um das Videoschnitt-Tool nutzen und eigene Filme erstellen zu können, musst du einen eigenen historixx-Zugang haben und angemeldet sein.


Du bist bereits registriert?

Solltest du schon registriert sein und einen Zugang haben, melde dich bitte auf der Login-Seite an. Dann kannst du sofort mit der Erstellung deiner eigenen Filme starten.

Zum Login

Du hast noch keinen Zugang?

Um bei historixx mitmachen zu können, benötigst du einen eigenen Zugang mit Benutzernamen und Passwort. Registriere dich jetzt fluxx bei historixx und schon kann es los gehen!

Jetzt registrieren


Du würdest es gerne ausprobieren?

Kein Problem! Auch ohne dich zu registrieren, kannst du schon mal testen, wie der Online-Schnitt funktioniert. Hierfür kannst du von uns vorausgewählte Filminhalte nutzen (Die Clips sind in der Demo-Version allerdings nicht abzuspeichern!).

Demo-Schnitt-Tool

close all

historixx Quiz

Schließen

Die historixx Schnitt-Bühne

Schließen

Bearbeitung